wxWidgets->Textdateien erzeugen, bearbeiten, schreiben

Hier eine von vielen Möglichkeiten wie man Dateien erzeugen,lesen,manipulieren,Schreiben

Variablen

wxString FileContent;
wxFile file;
wxString FileName="test.txt";//Wenn sich der Name im nachhinein nicht mehr ändert kann man als Typ auch const wxString nehmen

Code

if (!file.Exists(FileName))//Wenn Datei nicht vorhanden 
// ^---> AUF DAS AUSRUFEZEICHEN ACHTEN!
{
      wxMessageBox("Datei nicht vorhanden! Wird erstellt!");
      file.Create(FileName,false);//Leere Datei wird erstellt
//Der zweite Parameter kann die Werte true=Datei komplett neu erstellen oder false=Datei nicht ändern <falls sie doch existiert> annehmen

}
file.Open(FileName,wxFile::read_write);//Datei für schreib und leseoperationen öffnen
//<alternativen sind u.a. wxFile::read (Datei nur lesen) und wxFile::write (Datei nur schreiben)
file.ReadAll(&FileContent); //Den gesamten Inhalt der Textdatei in die Variable "FileContent" schreiben
FileContent=FileContent+"Hallo Welt"; //Füge "Hallo Welt" an den Dateiinhalt an
FileContent.Replace("Welt","Erde"); //Ersetze den Text Welt durch "Erde"
file.Seek(0); //Setze die Schreibmarke an den Anfang der Datei
//Wer nur Text anfügen möchte, kann den Seek Befehl weglassen
file.Write(FileContent); //Schreibe den Inhalt von FileContent in die Datei
file.Close(); //Schließe die Datei !!!NICHT vergessen!!!