Teil 3: "Seriöser" Anbieter und trotzdem Zusatzsoftware

Die Screenshots sind vom Jahr 2013/2014.
Das Verhalten und Aussehen der hier gezeigten Webseiten kann sich jederzeit ändern.

"Toll! Nu habe ich das hier alles befolgt und habe trotzdem Mist auf meinem PC!"

Ja, auch seriöse Anbieter wie z.B. Adobe, Oracle oder mittlerweile auch Chip.de haben teilweise zusätzlichen

Softwarekram in ihren Paketen.

Hier muss man beim Download oder bei der Installation aufpassen und die Häkchen für die

Zusatzsoftware weg klicken bzw. auf den Knopf "Ablehnen" klicken.

Markenhersteller und die erwähnten Software Seiten der PC Zeitschriften Verlage achten aber darauf, dass die

mitgelieferte Software Ihren PC nicht stark belastet. Die können es sich nicht leisten den Kunden zu verärgern.

Beispiel 1: Download des Flash Players von http://get.adobe.com/de/flashplayer/

flash-player-download-ohne-ballast

Beispiel 2: Download des Foxit Readers von der Webseite von Chip.de

Der Foxit Reader mit Chip-Downloader von Chip.de habe ich am 13.10.2014 aufgerufen.
Am 19.10.2014 hatte ich den Download testweise nochmal starten wollen, es wurde mir aber nur noch der Download der originalen Installations-Datei angeboten.
Die scheinen das auszuwürfeln!

 

Auch Chip.de und andere Download Verzeichnisse bieten manchmal Programme in sogenannten Installern oder

Downloadern an, die mit zusätzlichen "Angeboten" angereichert sind.

Chip.de bietet aber noch den direkten Download des originalen Setup Programms an.

Hier ein Beispiel:

Chip-Installer

Download Seite des Foxit Readers wie sie mir am 13.10.2014 angezeigt wurde.

Chip-Installer-Download-Button

Hier eine Bilderstrecke der Installation des "Foxit Reader", dass ich über Chip.de mit Hilfe des Chip Downloaders
geladen habe.