Verhalten beim E-Mail Empfang und Versand

E-Mail Empfang

Viele unlautere E-Mail Versender setzen auf die Panik Masche.

Es wird versucht ihnen Angst zu machen um Sie dazu zu bewegen Anhänge einer E-Mail zu öffnen.

Es handelt sich oft um Anhänge mit der Bezeichnung

- Rechnung, Mahnung,Letzte Mahnung,Zahlungsaufforderung,Amtliches Mahnschreiben.

 

Weiterhin sollten Sie stutzig werden wenn man Ihnen E-Mails schickt mit dem Text

  • "Ich habe da ein komisches Foto von dir im Internet gesehen.Schau dir das mal an"
  • "Mit Ihrem Pay Pal Konto stimmt was nicht! Klicken Sie hier um das Problem zu lösen"
  • "Ihre Bestellung wurde ihnen zugeschickt und der Betrag von 133.33€ wird/wurde von Ihrem Konto abgebucht.Die
  • Die Rechnung finden Sie unter diesem Link -> www.Irgend-eine-Webseite.de/"

oder ähnlichen neugierig oder angst machenden Text.

 

Wenn der Absender bekannt ist, Sie sich aber nicht erklären können was der von Ihnen will,

dann rufen Sie ihn an und fragen ihn ob er die E-Mail gesendet hat.

Bei Fragen zu Rechnungen oder Bestellungen,nutzen Sie dazu die auf der Originalwebseite (und nur da) stehenden

Telefonnummern der Rechnungsversender.

Hier auch wieder der Hinweis:
Klicken Sie nicht auf die Links innerhalb der Mails, sondern rufen Sie die Webseite manuell im Webrowser auf.
Wenn der Absender unbekannt ist, löschen Sie die Mail am besten sofort.

Lassen Sie sich nicht nervös machen.

E-Mails von Unbekannten

Öffnen Sie keine E-Mails und deren Anhänge von unbekannten Absendern
Überprüfen Sie, ob Ihnen der Absender bekannt ist.
Fragen Sie sich, ob Sie denjenigen kennen oder ob Sie Kunde bei der Firma sind.

E-Mails von bekannten Kontakten

Es ist schon öfter vorgekommen das Kriminelle in Systeme eingebrochen sind und sich dort Datenbanken mit E-Mail

Adressen mit Passwörtern und anderen persönlichen Daten angeeignet haben.

Oder es haben sich Bekannte, Verwandte, Geschäftskontakte... , mit einem Trojaner infiziert, der

die E-Mail Kontakte ausliest und diese E-Mail Adressen dann missbraucht.

Sie erhalten dann von einem oder mehreren ihrer Bekannten oder Kontakten, eine E-Mail die derjenige aber nie geschrieben

hat.

Oft sind das dann Mails die Sie zum klicken auf einen in der E-Mail vorhandenen Link auffordern.

E-Mails wie z.B.

"Schau dir mal das Bild an"

"Hier kann man leicht Geld verdienen"

"Ich glaube Dein Rechner ist verseucht bitte klicke auf den Link um das Problem zu lösen"

bitte sofort löschen und auf keinen Fall auf die Links klicken

Hier mal ein paar Beispiele aus meinem Postfach:

1.Eine E-Mail von einem mir bekannten Person

mail-von-bekanntem-absender-der-die-mail-nie-gesendet-hat

Hier soll ich wohl drauf klicken und mir dann ein Virus einfangen oder meine Bankpins Tans Puks Geheimzahlen

Passwörter oder was auch immer, eingeben.

Da ich von diesem Absender normalerweise nur selten Mails bekomme und diese Art Mails mir sowiso sehr seltsam

vorkommt, habe ich den Absender angerufen und ihn erstmal gefragt, ob er diese Mail gesendet hat.

Nachdem er das verneint hat, habe ich die Mail dann in den Mülleimer verschoben und ihm einen Virenscanner

empfohlen.

 

E-Mails von Banken oder ähnlichen Finanzdiensten

Wenn Sie unaufgeforderte E-Mails von Banken oder ähnlichen Finanzdiensten bekommen
(Postbank,Deutsche Bank,Sparkassen, Paypal...)
die Sie auffordern irgendwelche persönlichen Daten preiszugeben, Löschen Sie diese Mails.
Diese Institutionen werden Sie nur auf Wunsch per E-Mail kontaktieren.
Geben Sie keine Kartendaten oder Mobilfunknummern weiter wenn man Sie dazu auffordert.
E-Mails wie:
"Unsere IT muss aktualisiert werden Dazu benötigen wir Ihre Kontodaten"
oder
"Aufgrund einer Systemaktualisierung benötigen wir Ihre aktuelle Mobilfunknummer"

oder

"Um Ihnen auch weiterhin einen optimalen Service bieten zu können, benötigen Wir Ihre Mobil Telefonnummer"

oder

"Mit auf Konto wurden versucht, Abbuchungen vorzunehmen! Um das zu prüfen, benötigen wir Kontodaten Ihre sowie Geheimzahl" (E-Mails in schlechtem Deutsch)

oder ähnliche Aufforderungen zur Preisgabe Ihrer persönlichen Daten/Bankdaten,
sollten sie sofort löschen.

Hier mal ein Beispiel:Mail angeblich von Paypal

Diesen dilettantischen Versuch, meine Daten abzugreifen, hatte ich mal in meinem Postfach.

Das ist noch ein halbwegs leicht durchschaubarer Versuch an meine Daten zu kommen.

Der Witz ist nur:

ICH HABE GAR KEIN PAYPAL KONTO! UPS!

HINWEIS AN DEN URHEBER ODER ANDERE KANDIDATEN DIE SOLCHEN MIST PRODUZIEREN!
VERSUCHTS MAL MIT DER SPARKASSE ODER ANDEREN KREATIVEN SEITEN
UND SCHICKT GEFÄLLIGST NICHT SOLCHE SCHWACHSINNS LINKS WIE GO4.ES!
WAS SEID IHR DENN FÜR ARMSELIGE SCRIPT KIDDIES!
MACHT ERST MAL EURE HAUSAUFGABEN!

UPDATE:06.201515

Vor einiger Zeit habe ich wieder eine dieser Mails bekommen, diesmal aber mit Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! als Absender.

Auch diese Mail habe ich ignoriert.

phishing-mail

 

Allein schon die E-Mail Adresse bringt mich zum Grübeln.

Wenn da stehen würde "Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" dann würde ich vielleicht anfangen darüber nachzudenken was da los ist,

aber

"Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!" geht ja schon mal gar nicht.

Die Firma heißt "Paypal" und nicht "Service".

Alles was hinter dem @ Zeichen steht, ist in den meisten Fällen der Firmenname!

@telekom.de

@ford.com

@conrad.de

@bild.de

@stern.de

@ard.de

Banken werden Sie niemals per Telefon, E-Mail, Facebook, oder was da sonst noch für Dienste im Internet herumschwirren, auffordern irgendwelche persönliche Daten preiszugeben.
GEBEN SIE NICHT JEDEM AFFEN IHRE PERSÖNLICHEN DATEN!
LASSEN SIE SICH NICHT EINSCHÜCHTERN ODER IN PANIK VERSETZEN

IM ZWEIFELSFALL GEHEN SIE ZU IHRER BANK UND BITTEN DORT UM HILFE

E-Mails von Telekom Diensteanbietern

Wenn Sie E-Mails von Telekom Providern bekommen
(Deutsche Telekom,Vodafone,1und1,Unitymedia...),

  • Überprüfen Sie ob Sie Kunde bei diesem Unternehmen sind.
  • Überprüfen Sie, ob man Sie mit Ihrem Namen und Kundennummer anspricht.
  • Werden Sie vorsichtig wenn sich der Inhalt und der Aufbau der Rechnungsmails auf einmal ändert.
  • Achten Sie auch darauf ob die Rechnungsmitteilung und der Betrag mit Ihren Telefonverhalten zusammenpasst.
    Wenn Sie sonst immer Rechnungen um die 50€ erhalten, sollten Sie stutzig werden wenn Sie, bei gleichem
    Telefonierverhalten,auf einmal eine Rechnung über 300€ bekommen.

Im Zweifelsfall rufen Sie bei Ihrem Telefon/Internet/TV Anbieter an und informieren Sie sich, ob die Mail begründet ist.

 

In den meisten Fällen werden die Beträge von Ihrem Telekom-Anbieter automatisch vom Konto abgebucht (Lastschrift).

Wenn Sie allerdings Mails von einem Telekom-Anbieter bekommen, in dem Sie auf einmal aufgefordert werden, selbst eine

Überweisung zu tätigen, sollte Sie das gewaltig stutzig machen. Vermutlich stimmt hier was nicht.

Rufen Sie bei Ihrem Telekom-Anbieter an und fragen nach, ob die Mail von Ihm kommt und wenn ja was da los ist.

Nutzen Sie die Telefonnummern auf der Webseite (Manuell die Seite im Webbrowser aufrufen) oder die Nummer in

Ihren Unterlagen.

Woran kann ich erkennen ob die E-Mail seriös ist?

Alle folgenden Anhaltspunkte sind keine 100 Prozentigen Indizien dafür, dass die Mail seriös ist.

Sie können Ihnen aber bei der Eingrenzung helfen.

Im Zweifelsfall rufen Sie bei ihrem Telekom Anbieter an und lassen sich aufklären.

Merkmale einer seriösen E-Mail Rechnung
0.  Sie sind Kunde bei diesem Unternehmen
1.  Man spricht Sie mit Ihrem Namen an
2.  In der E-Mail steht ihre Kundennummer oder Buchungskontonummer (Deutsche Telekom)
3.  Der Aufbau (Inhalt und Struktur) der Mail ist ihnen bekannt
4.  Der angegebene Betrag passt zu ihrem Telefonie verhalten

E-Mails von angeblichen Rechtsanwälten, Inkassounternehmen, Steuerbehörden oder anderen "angst einflößenden" Institutionen

Lassen Sie sich nicht durch E-Mail Rechnungen von vermeintlichen Inkassounternehmen oder Rechtsanwälte

verängstigen.

Seriöse Unternehmen schicken Mahnungen per Post.(Stand 2014)

Im Zweifelsfall drucken Sie die E-Mail aus und zeigen den Ausdruck einem Mitarbeiter einer Verbraucherzentrale.

 

Schreiben von Rechtsanwälten, Inkassounternehmen, Behörden kommen grundsätzlich per Post zu Ihnen (Stand 2014).

0.KEINE PANIK

1.Öffnen Sie keinesfalls den Anhang!

2.Klicken Sie auf keinen Fall auf Links in solchen Mails!