Sendersuchlauf bei Unitymedia Samsung Receivern

Wer bestimmte Funktionen in elektronische Geräten nicht sofort findet, weil er versucht logisch an die

Sache zu gehen, sollte sich das zumindest bei einigen Geräten vorrübergehend abgewöhnen.

 

Schauen Sie einfach mal in Menüpunkte rein, die nicht auf Anhieb zum Problem passen.

Kurzversion

Bei meinem Beispiel war das ein Samsung Receiver von Unitymedia mit Recorderfunktion.

Wer dort den Sendersuchlauf sucht, geht in das Menü und wählt im Menüpunkt

"SERVICE" den Untermenüpunkt "Netzwerkinformationen"

Hier drückt man nur noch auf OK um den Suchlauf zu starten.

Langversion

Ich hatte die Ehre, einen Samsung Receiver von Unitymedia einstellen zu dürfen, da dort nur ein Teil der Sender

angezeigt wurden, die verfügbar waren.

 

WDR Düsseldorf sollte doch wohl in Düsseldorf zu empfangen sein.

 

Da ich mir gedacht habe, dass die von Unitymedia mal wieder irgend welche Sender umgewürfelt haben,

wollte ich einfach mal einen Sendersuchlauf starten.

 

Menü aufgerufen und gesucht.

Leider habe ich nur in den Menüpunkten die plausibel zum Punkt Sendersuchlauf passten, also

"Sender" oder "Service", gesucht.

Ich hatte zum verrecken nichts gefunden.

 

Dann Gerät vom Strom getrennt.

Bei einigen Unitymedia Geräten wird beim Neustart der Sendersuchlauf gestartet.

Hat aber nichts gebracht, da das Gerät Batteriegepuffert war.

(Bei einem Gerät mit Recorderfunktion war das aber zu erwarten).

 

Gebrauchsanleitung kurz durchgeblättert.

Auch nichts auf die schnelle gefunden.

 

Unitymedia angerufen.

Der Mitarbeiter hat mit mir intensiv nach dem Punkt Sendersuchlauf gesucht hat aber erst auch nix gefunden.

Nach einiger Zeit hatte er dann die Lösung. Ich sollte im Menüpunkt "Service" mal im Unterpunkt

"Netzwerkinformationen" rein schauen.

Jau! Da stand es dann: "OK drücken um den Sendersuchlauf zu starten".

 

Entschuldigung aber wer kommt auf so eine bescheuerte Menüaufteilung.

Ich erwarte den Sendersuchlauf im Menüpunkt "Service" oder "Sender" und gehe dann nicht noch in solche

Menüpunkte wie "Netzwerk"

Was zum Geier hat ein Netzwerk oder Netzwerkinformationen mit einem Sendersuchlauf zu tun.

Da erwarte ich IP oder WLAN Einstellungen/Info.

Wenn ich Brötchen oder Schnitzel will, gehe ich auch nicht in den Baumarkt.

 

Und wieder was gelernt.