1c.Störungen im IP Anschluss am Anschalttag/Anschlussänderung

Ein PDF Dokument mit einer Überarbeiteten Version finden Sie HIER

Hier ein paar Störungssymptome und Lösungsansätze

Symptome IP Telefonie

A. Am Anschalttag (Nach Ablauf der Anschaltfrist <z.B. 8-19 Uhr>):
    -> Keine Telefonie möglich

  • Telefon und Stromkabel vom Router trennen, 60 Sekunden warten und wieder anschließen.
  • Routereinstellungen prüfen. Ggf. Routerreset und komplett neu einrichten. Besonders wenn Sie auf IP Tel.
    umgestellt worden sind, ist bei Problemen, eine komplette Neukonfiguration (Reset) des Routers zu empfehlen.
  • Achten Sie bei der Neueinrichtung des Routers darauf, ob die eingetragene Telefonnummer korrekt angenommen wurde.
    Die Router bieten eine Prüfmöglichkeit an, die Ihnen bei Problemen, eine Fehlermeldung ausgibt.
    Wenn es dabei zu Fehlermeldungen kommt, die Hotline um Hilfe bitten.

B. Am Anschalttag:
    -> Ausgehende Telefonie möglich, eingehende Telefonie nicht möglich.

  • Rufen Sie irgend einen Bekannten, oder sich selbst auf dem Handy an und halten Sie das Gespräch über mindestens 30 Sek.
    Unter Umständen dauert es dann noch etwas bis die Technik den Anschluss komplett freigibt.
    Spätestens am Folgetag sollte dann alles funktionieren. Wenn nicht, Hotline um Hilfe bitten.
  • Sollte die Ansage "Die Rufnummer ist nicht vergeben" zu hören sein, Hotline um Hilfe bitten.
    Ggf. liegt hier eine Portierungsstörung vor.

C. Umstellung von Analog/ISDN auf IP Telefonie:
    -> Internet geht, Telefonie geht nicht.

  • Bei der Einrichtung der Telefonie im Router erscheint eine Fehlermeldung.
  • Internet geht ohne Probleme

Vermutlich sind zu dem neuen/geänderten Anschluss neue Zugangsdaten vergeben worden.

Sie haben diese Zugangsdaten aber noch nicht erhalten.

Die Internetverbindung läuft noch mit den alten Anschlussdaten.

Hotline bitten, die aktuellen Zugangsdaten mitzuteilen.

Bei der Telekom geht das mittlerweile ganz schnell mit verschlüsselter E-Mail und Schlüssel per SMS.