Telekommunikation -> Anruf beim Callcenter

Ein PDF Dokument mit einer Überarbeiteten Version finden Sie HIER

Alles geprüft, ab und wieder angeschlossen geht aber immer noch nicht!

Ruhig bleiben

Sie werden vielleicht jetzt wutschnaubend Ihr Mobilfunktelefon nehmen und die Telefonnummer der Hotline Ihres

Anbieters rauskramen.

Das Ganze ist für Sie verständlicherweise frustrierend. Bleiben Sie trotzdem Ruhig dabei, auch wenn es schwerfällt.

Schließen Sie ihr Mobilfunktelefon an das Ladekabel an. Unter Umständen kann es etwas dauern bis sich ein Callcenter

Mitarbeiter meldet. Sollte während des Gespräches der Akku schlapp machen, können Sie den ganzen Fall nochmal

dem nächsten Callcenter Mitarbeiter erzählen.

Der Hotline Mitarbeiter meldet sich und fragt nach dem Anliegen

Jetzt bitte nicht gleich den Mensch am anderen Ende fertig machen.Wutausbrüche wie z.B.

"Was ist das hier für eine Scheiße! Ich warte hier schon eine halbe Stunde in der Warteschlange!"

"Jetzt ruf ich schon zum dritten mal an und es tut sich hier immer noch nix! Was ist das da bei euch für ein Scheißladen"

"Ich hab mir heute frei genommen für den Termin mit dem Techniker aber da ist keiner gekommen.Was soll der Mist"

...

sind kontraproduktiv.

So funktioniert das nicht.

Die Mitarbeiter in so einem Callcenter können nichts für die Probleme, die die Führungsetagen mancher Telefon und

Kabelanbieter durch Ihre Kostenoptimierungswut anrichten.

Da werden dann Mitarbeiter einer Telekom oder Kabelanbieters durch Fremdfirmen ersetzt, die für jeden Auftrag/Anruf

einen bestimmten Betrag bekommen. Die Techniker werden teilweise so unter Druck gesetzt, das sie nicht alle

Aufträge abarbeiten können.

Dann fällt auch mal der eine oder andere Anschalttermin unter den Tisch und der Kunde, der sich vielleicht noch

diesen Tag Urlaub genommen hat, wartet vergeblich auf den Techniker oder die Lösung des Problems.

 

Beschweren Sie sich schriftlich bei Ihrem Telekom/Kabel-TV Anbieter und bei heftigeren Fällen zusätzlich bei der

Bundesnetzagentur.

Nutzen Sie den Postweg via Einschreiben mit Rückschein (Kostet zwar mehr, man kann sich aber nicht mehr

im Stil von Fax/Post/E-Mail nicht erhalten o.ä. rausreden)

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus

Wenn Sie einen der Callcenter Mitarbeiter anschnauzen, tun sie sich und dem Callcenter Mitarbeiter keinen Gefallen.

Der stellt sich dann auf Stur und kommt gar nicht auf die Idee Ihnen optimal weiter zu helfen.

 

Ich habe einige solcher kaputt blockierten Anrufe wieder durch mitfühlende Gesprächsführung

zurecht biegen können, worauf sich der Hotline Mitarbeiter dann oft, doch noch bemüht hat, das Problem nach

seinen Möglichkeiten zu lösen.

Problematisches Hotline Personal

Manchmal hat man leider das Pech, auch mal mit weniger gut geschultem oder unfähigem Personal verbunden zu

werden, oder man wird an externe Callcenter weitergeleitet, die nicht die umfangreichen Befugnisse der Hauseigenen

Callcenter haben.

 

Wenn Sie merken, dass der Mitarbeiter, mit dem Sie verbunden wurden, total überfordert ist, legen Sie auf und wählen

die Hotline nochmal an. Sie bekommen einen anderen Mitarbeiter zugeschaltet der hoffentlich mehr

Ahnung hat.

 

Bitte immer dran denken -> RUHIG UND FREUNDLICH BLEIBEN!
Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem schnell behoben wird.