mainpage content

ACHTUNG:
Alte Beiträge sind zu finden unter   http://trilix.de/c1/index.php
--------------------------------
Eine Liste der letzten 15 neuen und bearbeiteten Beiträge steht ganz unten auf dieser Seite.

 

 

Erkennt den Namen der Ransomware die Ihre Daten verschlüsselt hat
https://id-ransomware.malwarehunterteam.com/index.php

Security Update for Microsoft Windows SMB Server (4013389)
WanaCrypt0r,Wannacry Ransomware

https://technet.microsoft.com/en-us/library/security/ms17-010.aspx

AKTUELLE HINWEISE UND ABWEHRIDEEN ZUM THEMA VERSCHLÜSSELUNGSTROJANER
SIEHE HIER -> Maßnahmen gegen Verschlüsselungstrojaner

Wer alte Kleingeräte (Kameras,Mobiltelefone...), umweltgerecht entsorgen will, findet bei der folgenden Adresse einen kostenlosen "Mülleimer"
https://www.deutschepost.de/de/e/electroreturn.html
Bitte Markieren und mit der rechten Maustaste "im neuen Tab öffnen" anwählen.
=============================================================================================================================

Aktuelles und wohl nur kurzfristiges Problem (Stand 20.12.15)
mit Firefox 43 und höher in Verbindung mit nicht signierten Add-Ons
Update vom 29.01.16 -> Das gleiche Problem mit Firefox 43 und 44 und der Deutschen Bank und ihrem Login mit der Websign Karte
Unter Umständen von den Banken schon behoben!

Problem:
Webseiten Login mit Firefox 43 und höher unter Benutzung der Login Chipkarte der Santander Bank und ggf. auch andere Banken, geht nicht mehr.
Es wird nach der Aktualisierung des Add-Ons eine Fehlermeldung angezeigt.
"Das von dieser Seite heruntergeladene Add-On konnte nicht installiert werden da es beschädigt zu sein scheint."

Bei der Deutschen Bank funktioniert das Java Kartenlesemodul (Eingabe der Pinnummer) nicht.
Das Java Plugin wurde nicht aktiv trotz Neuinstallation der Java RE Software.
Auf der Java Seite funktioniert nach der Installation der Java Versionstest nicht (Fehlermeldung).
Nach Aktivierung der unten aufgeführten Lösung  lief wieder alles.

Ich kann das Verhalten der Bankmodule leider bei mir nicht nachvollziehen, da ich kein Konto bei den Banken habe.
Auf einer meiner virtuellen Maschinen (Windows 7/Firefox 44) konnte ich Java ohne Probleme installieren und auch, nach anklicken des Knopfes "Diesmal erlauben"oder"Erlauben und Entscheidung merken", den Java Test ausführen.

Lösung:
Öffnen Sie einen neuen Tab und geben Sie in die Url Zeile 
about:config
ein.
Bestätigen Sie die Sicherheitswarnung.
"Hier endet möglicherweise die Gewährleistung..."
Geben Sie in dem folgenden Fenster in das Suchfeld
xpinstall.signatures.required
ein.
Sie sehen jetzt nur noch einen Eintrag in der Liste
xpinstall.signatures.required mit dem Wert true .
Klicken Sie doppelt auf den Eintrag.
Der Wert des Eintrages (Rechts) ändert sich in false.
Schließen Sie den Firefox und starten Sie ihn neu.
Nun sollte das Add-On der Bank wieder ordnungsgemäß installierbar sein.
Nach der Installation der Module sollten Sie den Eintrag xpinstall.signatures.required
zur Sicherheit wieder auf true setzen.

Korrekturen von Links ab 01.14.2016
01.04.2016 => Link zum Offline Download von Firefox/Thunderbird korrigiert.

Neue Einträge

Bearbeitete Einträge

 

 

Temporäre Links zu momentan benötigten Arbeiten:

 

http://manuals.konicaminolta.eu/bizhub-367-287-227/DE/contents/id02-_102038849.html